Startseite

Norddeutsche Orientierungs-Meisterschaft

   

Verein für Motorsport e.V. (ADAC)

Verein für Motorsport


VFM

Der Verein für Motorsport (VFM) ist ein relativ junger ADAC Ortsclub und im ADAC Regionalclub Nie-dersachsen/Sachsen-Anhalt e.V. registriert. Gegründet wurde der VFM am 25. Februar 1991 mit dem Ziel, den Motorsport auf eine Stufe mit anderen Sportarten zu stellen und damit beim LandesSportBund Niedersachsen anerkannt zu werden. Dazu musste allerdings eine Voraussetzung erfüllt sein: Die Existenz eines Fachverbandes und die Gemeinnützigkeit seiner Mitgliedsvereine. Denkbar schlechte Bedingungen, denn bis 1991 gab es nur sehr wenige Motorsportvereine, die überhaupt gemeinnützig waren und einen Fachverband schon gar nicht.

Doch Motorsportler geben vor dem Ziel nicht so schnell auf und die Motorsportfamilie rückte zusam-men. Kurzerhand wurde der VFM aus der Taufe gehoben und auf den Weg der Gemeinnützigkeit ge-bracht. Durch eifriges Rühren der Werbetrommel kam bald die erforderliche Zahl an Mitgliedern mit Wohnsitz im gesamten Bundesland Niedersachsen zusammen. Das erfüllte die Voraussetzung zur Gründung des Landes-Motorsport-Fachverbandes (NFM), dem auch der VFM als Gründungsverein bis heute angehört.

Der VFM hat sich einerseits der Schulung verschrieben. Seit einigen Jahren werden speziell für Orientierungssportler und Teilnehmer von historischen Veranstaltungen Beifahrerschulungen in Theorie und Praxis angeboten – zu lernen gibt es immer etwas. Erstmals wurde in 2006 auch etwas für das Training mit der Stoppuhr getan. Gerade die Old- und Youngtimerfreunde stoßen auf ihren Veranstaltungen immer wieder auf Sollzeit- und Gleichmäßigkeitsprüfungen. Wie man diese geschickt und mit welchen Hilfsmitteln bewältigt, kann beim VFM in der Praxis ausprobiert und erlernt werden. Seit 2021 bereichert zudem eine Transponderzeitmessanlage für bis zu 70 Teilnehmer das Inventar.

Der VFM hat sich insbesondere dem lizenzfreien Basis- und Breitensport verschrieben. Seit 2013 tut sich etwas auf dem Motorrad-Sektor. Der VFM hat erstmals den VFM ADAC Motocross Niedersach-sen-Cup ausgeschrieben und sich zugleich an der Ausrichtung von diversen Wertungsläufen beteiligt. Auch diese Serie ist Breitensport und richtet sich nach dem Clubsport-Reglement.

2010 wurde die Internationale VFM Heide-Classic, eine touristische Oldtimerausfahrt in der Lüneburger Heide, ins Leben gerufen und 2011 erstmals ausgefahren. Die Resonanz war ausgesprochen positiv, so dass die Veranstaltung fest am letzten Juli-Wochenende im Terminkalender steht. Seit 2021 gibt es hier auch eine Gruppe für Ausfahrer ohne Wertung.

Erstmals in 2013 wurde mit der VFM Schnauferl-Tour eine gegensätzliche Veranstaltung ins Leben gerufen, deren Schwerpunkt das Oldtimer-Wandern und das gesellige Beisammensein ist.

Zum Jubiläum wurde 2016 die VFM Orientierungsfahrt „Nacht der langen Messer“ ins Leben gerufen. Keine gewöhnliche Orientierungs- oder Oldtimerfahrt, sondern eine Veranstaltung, bei der mit der Winterzeitumstellung noch einmal um Wertungspunkte und Zeiten im Sinne einer Gleichmäßigkeitsfahrt mit unbekannten Zeitnahme-Messpunkten gefahren wird. 2022 wurde erstmals und ohne Orientierungsaufgaben die VFM Frühlingsfahrt durchgeführt.

Möchten Sie dem VFM beitreten, etwas lernen, begeistert Motorsport betreiben, uns unterstützen oder ideell mit einer Spende den MotorBreitenSport in Niedersachsen fördern? Wir sind gerne für Sie da und stehen Ihnen für weitere Auskünfte sehr gerne zur Verfügung.


Ladegrafik